PR-Beratung

Wer will, dass ihm die anderen sagen, was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel, Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben. (Niccolò Machiavelli, italienischer Staatsmann und Schriftsteller, 1469 – 1527)

Kommunikation ist heute wie schon zu Machiavellis Zeit ein fortlaufendes Geben und Nehmen. Dialogmarketing, Web 2.0 oder Public Relations – professionelle Kommunikation ist auf eine Zielgruppe abgestimmte Beziehungsarbeit. Zunächst gilt es, die Situation zu analysieren, Ziele, Stakeholder, Kanäle sowie Botschaften eindeutig festzulegen und darauf aufbauend eine saubere Strategie zu kreieren. Sie sollte immer prospektiv und nachhaltig sein. Erst dann können sich die für den jeweiligen Zweck zusammengestellten Maßnahmen kraftvoll entfalten.

Pressemitteilung, Pressekonferenz, Redaktionstour, Interview, Advertorial, virale Aktionen, Social Media-Plattformen, Flyer und Events sind nur einige Tools aus der Werkzeugkiste der Kommunikation. Geht es um die Sichtbarkeit der Marke, Leadgenerierung oder die Vermehrung von Backlinks – fast alle Ziele sind mit Mut, Erfahrung und Fingerspitzengefühl online wie offline umsetzbar. Im Gegensatz zur Epoche von Machiavelli sind Kommunikationserfolge heute auch messbar und eine Evaluation ist möglich und nötig.

Christian Schindler betreut ein breites Spektrum von Kunden. Er fühlt sich sowohl in der bunten B2C- wie auch in der B2B-Kommunikation wohl. Einige Stationen des Beraters bei Kommunikationsagenturen: 12Cylinders Corporate Communications (heute Johanssen und Kretschmer), Smyle Communication, komm.passion und Markengold PR.

Be Sociable, Share!
Teilen/Bookmark